Testament

Folgende gesetzliche Vorgaben müssen erfüllt sein, damit ein Testament gültig ist:

  • Handschriftliches Verfassen, Unterschrift mit Vor- und Zunamen nicht vergessen
  • Gemeinschaftstestament eines Ehepaares erfordert handschriftliches Aufsetzen und Unterschrift mit Vor- und Zunamen beider
  • Ort und Zeitpunkt des Verfassens aufführen
  • Bei fehlender Unterschrift oder wenn das Schriftstück mit der Schreibmaschine verfasst wurde, ist das Testament ungültig

Nach dem Tod eines Menschen muss sein Testament, so eines vorliegt, unverzüglich beim Amtsgericht eingereicht werden, um möglichen Differenzen aus dem Weg zu gehen. Ein Erbschein (bei einem Notar oder beim Amtsgericht) müssen die Hinterbliebenen dann beantragen, wenn der Verstorbene über Aktien, Wertpapiere, Grund- und Bodenbesitz verfügt.

 
Nur diejenigen, die im Testament genannt werden, sind erbberechtigt – Ausnahme: Pflichtteilsberechtigte. Diese haben normalerweise einen Anspruch auf den Pflichtteil, auch wenn Sie im Testament nicht erwähnt werden. Der Pflichtteil besteht aus der Hälfte des gesetzlichen Erbteils und ist in Geldbeträgen auszuzahlen.

Sollte kein Testament vorliegen, so tritt die Erbfolgeregelung in Kraft. Dem deutschen Erbrecht nach sind nur Verwandte (Personen, die gemeinsame Eltern, Großeltern, Urgroßeltern oder noch entferntere Verwandte haben) erbberechtigt; Schwiegereltern, Stiefkinder, angeheiratete Tanten oder Onkel hingegen nicht, weil hier die gemeinsamen Vorfahren mit dem Erblasser fehlen. Ausnahme sind Adoptivkinder. Sie sind ehelichen Kindern gleichgestellt. Eine weitere Ausnahmeregelung bilden die Ehepartner, die ein eigenes Erbrecht besitzen.


Zentrale Gelsenkirchen-Schalke

2016.06Grillostraße 41
45881  Gelsenkirchen-Schalke
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
0209 980980
0209 9809899
Anfahrt 

Zweigniederl. Gelsenkirchen-Altstadt

2016.06. Münstermann Schaufenster Kirchstr xsKirchstraße 33
45879  Gelsenkirchen-Altstadt
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
0209 1470470
0209 1470488
Anfahrt 

Abschiedshaus „Memento Mori“

nl-gelsenkirchen-abschiedshaus xsBreslauer Straße 27
45888  Gelsenkirchen-Schalke
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Anfahrt